Unterkunft im Zillertal finden?
Zimmer

Schupfnudeln mit Eierschwammerln


Für 4 Personen

Zubereitungszeit:
45 Minuten plus 20 Minuten Kochzeit

Zutaten für die Schupfnudeln:
500 g mehlige
Kartoffeln
1 Ei
80 g griffiges
Weizenmehl
1 Prise
frisch gemahlene
Muskatnuss
Salz

Für das Topping:
300 g Eierschwammerl
(Pfifferlinge)
1 Zwiebel
2 EL Butter
100 g Zillertaler
Bergkäse
1 Handvoll Rucola
schwarzer Pfeffer
aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Kartoffeln waschen und samt Schalen in einem Topf mit gesalzenem Wasser 15–20 Minuten gar kochen. Abgießen, kalt abschrecken und schälen. Noch warm durch die Kartoffelpresse drücken, ausdampfen lassen. Tipp: Je mehr Wasser verdunstet, desto flaumiger werden die Schupfnudeln.
  2. Währenddessen die Eierschwammerl putzen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Schwammerl dazugeben und bei mittlerer Hitze braten, bis sie gar, aber noch knackig sind (dauert ca. 5 Minuten). Pfanne von der Hitze ziehen und warm halten.
  3. Kartoffelmasse mit Ei, Mehl, Muskatnuss und ½ TL Salz so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Stücke vom Teig abschneiden und mit bemehlten Händen zu handtellerlangen Schupfnudeln formen.
  4. Die Schupfnudeln in leicht siedendem, gesalzenem Wasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
  5. ¾ vom Bergkäse fein reiben. Die Pfanne mit den Schwammerln wieder auf den Herd ziehen und mit einem kleinen Schöpfer Schupfnudelwasser ablöschen. Den Käse einrühren, bis er geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Schupfnudeln mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und direkt in die Pfanne geben. Durchmischen und noch einmal kurz aufkochen lassen. Danach in Teller schöpfen, mit Rucola garnieren, den restlichen Bergkäse darüberhobeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.