Unterkunft im Zillertal finden?
Zimmer

Zillertaler Message from the Alps


Zutaten für 1 Cocktail:

6 Salbeiblätter
4 cl Wodka
4 cl Verjus
1,5 cl Holundersirup
1,5 cl Marillenlikör
Eiswürfel
5 cl Sodawasser

Zubereitungszeit 5 Min.
(wenn alle Komponenten bereitstehen)

Zubereitung:

1. Die Salbeiblätter in einem kräftigen Cocktailtumbler (Glas) mit einem Stößel andrücken, damit sie etwas von ihrem Saft verlieren. Danach die restlichen Zutaten bis auf das Soda hinzugeben und das Gemisch kräftig mit viel Würfeleis in einem Cocktailshaker so lange schütteln, bis die Flüssigkeit kalt ist, die Eiswürfel aber nicht zu viel Wasser abgegeben haben (das würde den besonderen Geschmack des Verjus zu schnell verfälschen).

2. Apropos: Verjus ist im Grunde ein Traubensaft, allerdings wird er aus unreifen Trauben gewonnen. Dadurch ist er säuerlich, aber nicht so sauer wie etwa Weinessig. In Ländern wie der Türkei oder dem Iran wird Verjus in der Küche genau dann eingesetzt, wenn in Mitteleuropa zu Essig oder Zitronensaft gegriffen wird. Egal aber, was man damit macht: Dieses Traubenprodukt gilt als besonders gesund und wird sogar als Heilmittel für Beschwerden des Verdauungssystems eingesetzt. Aber nun zurück zu unserem Zillertaler Spezialdrink.

3. Diesen nun auf frisches Würfeleis in ein elegantes Weinglas abseihen. Für die Spritzigkeit kommt jetzt das Sodawasser dazu. Alles kurz mit einem langstieligen Barlöffel umrühren und mit Salbei und Trauben hübsch garnieren. Schon ist er fertig, der „Zillertaler Message from the Alps“. Cheers!