Unterkunft im Zillertal finden?
Zimmer

Geschichten aus dem Bergsommer

Platzreif

Urlaub mit Schwung

Feine Fairway-Teppiche, Top-Bunker, gepflegte Greens – und das eingebettet in die prachtvolle Natur des Zillertals. Im Golfclub in Uderns wird jeder Schlag zum Erlebnis.


Auf die Mischung kommt’s an. Es gibt Golfplätze mit herausragenden Layouts, aber ohne landschaftliche Reize. So wie es Golfplätze in atemberaubender Umgebung, aber ohne architektonische Ideen gibt. Und … es gibt den Golfplatz im Zillertal. Wo das Erlebnis Natur und das Erlebnis Design zu einem international anerkannten Gesamtkunstwerk werden. „Nur die Harmonie vermag die Leidenschaft zu erwecken“, sagte schon Beethoven. In diesem Sinne ist die Anlage des Golfclubs Zillertal eine Komposition des Guten und Schönen, wie sie von schwungvollen Menschen stets ersehnt werden.



Wohlgefühl vor dem Schlag. Ich stehe am ersten Abschlag. Über mir die Sonne. Neben mir das malerische Grün der Bäume. Vor mir das attraktive Par 4, eine Spielbahn mit einem eleganten Rechtsknick. Was für eine herausfordernde Eröffnung! Mein Blick erfasst die Schönheit der Bergwelt und erzeugt jenes Wohlgefühl, das man für den ersten Schlag benötigt. Meinen Hund habe ich diesmal übrigens nicht mit. Obwohl er in diesem Club als bestens erzogener Begleiter durchaus willkommen wäre. 2014 wurde der Golfplatz Uderns eröffnet. Seither ist in der Ersten Ferienregion Fügen-Kaltenbach in erstaunlicher Geschwindigkeit eine Anlage gewachsen, die längst Aufnahme in die Vereinigung „Leading Golf Courses Austria“ gefunden hat – wo das Credo gilt: Qualität kennt keine Grenzen. Ein Anspruch, den lediglich 14 Clubs im ganzen Land erfüllen.

Golfclub Zillertal –
wo das Erlebnis Natur und das
Erlebnis Design zu einem
Gesamtkunstwerk
werden.

Loch 2 ist ein sehenswertes Par 3 über einen Teich, auf Loch 3 wartet der nächste Beweis für die Wirkung der Natur auf die Golferseele. Die kleine Kirche auf der Anhöhe eignet sich perfekt als Selfie-Motiv. Loch 4 ist das nächste Par 3 – wieder übers Wasser. Die Löcher 5 und 6 offenbaren in kürzester Zeit auf wunderbare Weise: Auf die Mischung kommt’s an. Zwischen lang und kurz, breit und eng, bergab und bergauf, schwer und leicht (obwohl …). Die Philosophie von Diethard Fahrenleitner, dem Architekten des Platzes, bleibt nicht verborgen. Ihm gelang es, dem regionalen Charme mit einem modernen Knowhow zur Unverwechselbarkeit zu verhelfen. Kein Wunder, dass in dieser paradiesischen Umgebung auch Wanderer und Biker ihr Glück finden – oder Ausflugsgäste, die dank Spieljochbahn zum Höhenflug ansetzen. Ein feiner 18-Loch-Kurs allein reicht jedenfalls bei Golfern nicht für ein „Sehr gut“. Dazu braucht es auch eine opulente Driving Range (mit überdachten Abschlagplätzen) oder eine Golfschule, deren drei Pros neben Einzelstunden so viele spezielle Kurse anbieten (von „Früh übt sich“ über „Technik und Taktik“ bis „Fit für Turniere“), dass die Lust zum Selbstverständnis wird.


Wow-Effekte

Auf den Löchern 7 und 8 wird auf meiner Runde erneut sichtbar, wofür dieser Ort steht: Der Weitblick ins Tal ist magisch, das stets präsente Alpen-Panorama lädt zum Innehalten – erst staunen, dann schlagen. Und wenn wir schon beim Thema Faszination sind, dann schenkt uns die 9. Spielbahn genau jene Impressionen, die wir mit sportlichem Anspruch und ästhetischer Perfektion verbinden. Wenn es über einen Hügel zum Inselgrün vor dem Clubhaus geht. Was für ein Spektakel! Zumal ebendieses Clubhaus zu den beeindruckendsten Europas zählt. Elegante Architektur, stylishes Ambiente, einladende Terrassen – so lässt sich der Sommer auch von jenen genießen, die gar nicht Golf spielen. Loch 10 führt wieder vom Clubhaus weg, auf Loch 11 wartet das nächste Indiz für das Motto: Auf die Mischung kommt’s an. Und zwar zwischen konventionell und originell. Der Drive sollte auf ein Zwischenplateau gespielt werden, wo ein kurzer, aber anspruchsvoller Schlag über eine mächtige Baumkrone wartet – eine überraschende Abwechslung, wie wir sie lieben. Apropos lieben: Die Löcher 12 und 13 bilden keine Ausnahme, wenn es sich um die Platzpflege dreht. Wer hier gespielt hat, wird sich auch an erlebenswerte Fairway-Teppiche, qualitätsvolle Bunkerlandschaften und perfekt präparierte Greens erinnern. Und sich vielleicht sogar über einen Diamanten freuen. Den gibt es auf Loch 14 zu gewinnen, für ein Hole-in-one während einer Turnierrunde.



Die 15. Spielbahn ist eines der schönsten Par-5-Löcher des Landes – lang gestreckt, mit Wasser und Linksknick, hier sind Strategie und Mut gefragt. Zum Drüberstreuen folgt das längste Par 3 des Kurses (183 Meter vom gelben Abschlag), ehe zum Finale über Loch 17, wo für die Golf-Gläubigen wieder die Kirche sichtbar wird, das letzte Abenteuer wartet. Auch auf Loch 18 muss der Ball Richtung Clubhaus geschlagen werden, wo entspannte Beobachter auf den Sonnenliegen schon warten. Und mit ihnen wartet auch eine edle Kulinarik auf die Rückkehrer. Das Haubenrestaurant des Clubs, „Die Genusswerkstatt“, sei allen Besuchern – ob sie nun Golfer sind oder nicht – ans Herz gelegt. Wo nicht nur regionale Speisen zubereitet werden, sondern auch internationale Spezialitäten in der Karte zu finden sind. In diesem Sinne: Guten Appetit! Und, eh klar: Schönes Spiel!

Bild: Christoph Johann und Text: Michael Hufnagl
Zillertal Magazin Ausgabe Sommer 2021

 

Noch mehr Geschichten aus dem Zillertal

Übersicht Blog

Hier gibt es alle Geschichten aus dem Zillertal auf einem Blick

Mehr erfahren
Winterzauber Ginzling

Das Bergdorf, wo Langlaufen, Wandern und Rodeln zum sagenhaften Naturerlebnis werden.

Mehr erfahren
Träumer und Rebell

Von Barcelona über Berlin ins Zillertal. Der Maler Anton Unai folgte dem künstlerischen Ruf aus den Bergen und lebt auch hier seine Vision von Poesie, Provokation und einer besseren Welt.

Mehr erfahren
Badeglück am Berg

Wo das Wasser so klar wie die Bergluft ist. Wo der Soundtrack aus
Wellenklang und Kinderlachen besteht. Wo der Berg ruft und wir mit
einem Hechtsprung antworten. Willkommen am fabelhaften Fichtensee!

Mehr erfahren

Das Zillertal im Überblick

Zillertal
Das Zillertal

Willkommen im Zillertal! Wo Sonne, Schnee und Gastlichkeit zum Sinn des Lebens werden und die große Freiheit zum Loslassen verführt.

Mehr erfahren
Zillertal
Kulinarik & Genuss

Prämierte Traditionswirtshäuser, Haubenrestaurants, romantische Hütten oder stylische Bergrestaurants garantieren einzigartige Geschmackserlebnisse.

Mehr erfahren
Zillertal
Gastgeber & Hotels

Finde die passende Unterkunft für deinen perfekten Urlaub im Zillertal - vom gemütlichen Privatzimmer bis zum luxuriösen 5***** Hotel.

Mehr erfahren
Zillertal
Anreise

Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist das breiteste südliche Seitental des Inntales. Komm sicher und komfortabel ins Zillertal.

Mehr erfahren

Der perfekte Begleiter für deinen Urlaub: Im Sommer und im Winter

Zillertaler Superskipass
Mehr erfahren
Zillertal Activcard
Mehr erfahren