Unterkunft im Zillertal finden?
Zimmer

Geschichten aus dem Bergsommer

Urlaub mit Hund

Abenteuer für vier Pfoten

Egal ob groß oder klein – im Zillertal sind Vierbeiner herzlich willkommen. Wanderführerin Alexandra Dengg bietet in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach erlebnisreiche und eigens auf Hunde zugeschnittene Wanderungen an. Wer sie bucht, lernt jede Menge übers Wandern mit Hund und obendrein so manches über Kräuter, die jeden Vierbeiner aufpäppeln. Und auch seinen Besitzer.


Hundebesitzer, aufgepasst! Im Zillertal und insbesondere in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach dreht sich die Bergwelt oftmals um den Hund. Denn die geliebten Vierbeiner werden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Sommerbergbahnen (Maul korb- und Leinenpflicht!) nicht nur kostenlos auf den Berg gebracht, sondern auf derAlm auch fachkundig begleitet.



Denn dort ist Hunde wanderführerin Alexandra Dengg in ihrem Ele ment: Die Expertin bietet eigene Hundewanderungen an, von denen Hund und Herrl gleichermaßen profitieren. Schließlich weiß Alexandra nicht bloß, was für Hundebesitzer auf der Alm zum guten Ton gehört, sondern auch, welche Kräuter dem Vierbeiner richtig guttun. Eine solch spannende Wanderung hat Corina mit ihrer Hündin Luna gebucht. Schon ist sie mit Alexandra und deren beiden Hündinnen Layla und Fiona auf dem „Vier-Almen-Marsch“ unterwegs. Um Tipps vom Profi zu sammeln – und besonders gesunde Kräuter.

„So eine Wanderung bietet auch immer
den idealen Boden, um mit seinem Hund zu
trainieren und gemeinsam Spaß zu haben.“

Alexandra Dengg, Hunde- & Kräuterexpertin

Weidetieren begegnen

Kühe gehören auf den Zillertaler Almen zum Glück genauso dazu wie strahlender Sonnenschein und das atemraubende Bergpanorama. Doch wenn man mit seinem Hund auf Rinder trifft, sollte man wissen, wie man sich richtig verhält. Schließlich beschützen Kühe ihre Kälber jederzeit! Hundetrainerin Alexandra Dengg erklärt, wie man für die Weidetiere nicht zur Bedrohung wird: „Grundsätzlich gilt: auf dem markierten Wanderweg bleiben. Sollten Rinder diesen kreuzen, großräumig an der Herde vorbeispazieren und offene Weideflächen mit Hunden so oder so umgehen. Falls das nicht machbar ist, den Hund so kurz wie möglich an die Leine nehmen und zügig an den Kühen vorbeispazieren. Sollte eine Kuh dennoch auf Sie zukommen und die Situation angespannt werden: Hund sogleich ableinen! So können sich Hund und Besitzer unabhängig voneinander in Sicherheit bringen.“


Leckerli & Spielzeug. Sonnenklar, dass man seinem Hund gerade im Urlaub auch das Lieblingsfutter einpackt. „Allerdings wird dann immer wieder darauf vergessen, zusätzlich kleine Belohnungen einzustecken“, weiß Alexandra Dengg. Diese sind aber gerade auf so einer Hundewanderung besonders wichtig. Denn: „Hier kann man seinen Hund sich richtig austoben lassen und dabei die eine oder andere Trainingseinheit integrieren.“ Also: Wer auch noch Hundespielzeug einpackt, der wird nicht nur selbst viel Spaß mit seinem vierbeinigen Freund haben, sondern diesen auch so richtig glücklich machen.



Bergauf und bergab. Beim Wandern mit dem geliebten Vierbeiner wird empfohlen, sich bergauf hinter dem Hund zu halten und sich beim Bergabgehen vor dem Vierbeiner zu bewegen. So lassen sich schwierige Passagen gemeinsam ohne Probleme meistern, und der Hund fühlt sich stets sicher. Und wenn man auf den ausgeschilderten Waldwegen bleibt, danken es einem die tagsüber oft schlafenden Wildtiere.

Bild: Bernhard Huber und Text: Johannes Stühlinger
Zillertal Magazin Ausgabe Sommer 2020

Noch mehr Geschichten aus dem Zillertal

Übersicht Blog

Hier gibt es alle Geschichten aus dem Zillertal auf einem Blick

Mehr erfahren
Seilschaft ins Glück

Mit dem richtigen Guide und einer kleinen Portion Neugierde wird der Ausflug zum Klettersteig ein herrliches Abenteuer für die ganze Familie! Wir haben das am Klettersteig Talbach in Laimach in der Region Zell-Gerlos einfach einmal ausprobiert.

Mehr erfahren
Ein Hauch von Hollywood

Rampe frei! Für die Entwicklung eines Landingbags sprang einst ein Stuntman aus der US-Filmmetropole Probe. Heute kann in der Zillertal Arena jeder Sprung-Artist ein kleiner Star sein...

Mehr erfahren
Schnitzereien für die Ewigkeit

Wie kein Zweiter im Zillertal beherrscht Thomas Rauch ein uraltes Handwerk: Aus Geweihen fertigt er wunderhübsche kleine Kunstwerke. Uns hat er verraten, wie er das macht.

Mehr erfahren

Das Zillertal im Überblick

Zillertal
Das Zillertal

Willkommen im Zillertal! Wo Sonne, Schnee und Gastlichkeit zum Sinn des Lebens werden und die große Freiheit zum Loslassen verführt.

Mehr erfahren
Zillertal
Kulinarik & Genuss

Prämierte Traditionswirtshäuser, Haubenrestaurants, romantische Hütten oder stylische Bergrestaurants garantieren einzigartige Geschmackserlebnisse.

Mehr erfahren
Zillertal
Gastgeber & Hotels

Finde die passende Unterkunft für deinen perfekten Urlaub im Zillertal - vom gemütlichen Privatzimmer bis zum luxuriösen 5***** Hotel.

Mehr erfahren
Zillertal
Anreise

Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist das breiteste südliche Seitental des Inntales. Komm sicher und komfortabel ins Zillertal.

Mehr erfahren

Der perfekte Begleiter für deinen Urlaub: Im Sommer und im Winter

Zillertaler Superskipass
Mehr erfahren
Zillertal Activcard
Mehr erfahren